Über mich

Über mich

Oktober 2022: Uhrmacherin bei Uhrenbenesch Patrik Benesch in Durlach

Reparatur von Großuhren, wie Wanduhren mit Westminsterschlag oder Halbstundenschlag und Reparatur von Armband- und Taschenuhren verschiedenen Alters

Juli 2022: Abschluss als Uhrmachergesellin an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim

Die Gesellenprüfung wurde durch die Handwerkskammer Karlsruhe abgenommen

Februar 2021: Ferienpraktikum bei Breitling Deutschland GmbH

Reparatur und Service an verschiedenen Breitling Armbanduhren, unter anderem von verschiedenen Chronographen-Modulen

November 2020: Ferienpraktikum bei Uhrmachermeister Florentin Mack in Ulm

Restauration des Chronos-Spieluhrwerks von einer Valentin Stos Uhr, Restauration der Präzisionspendeluhr Riefler Nr. 56, Neuauslegung der Zahlen eines guillochierten Zifferblattes

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die mich bei meiner beruflichen Laufbahn begleitet und inspiriert haben.

Erfahrungen

Riefler Präzisionspendeluhr mit elektrischem Aufzug

Aus dem Praktikum bei Florentin Mack: die Riefler Nr.56, ehemals genaueste Uhr der Welt

Meine Motivation

Ich bin in einem Haus voller Uhren aufgewachsen. In meiner Kindheit hat mich das gleichmäßige Ticken einer Uhr in den Schlaf gewiegt und noch heute beruhigt mich dieser harmonische Klang.

Ich finde, Uhren, besonders alte Großuhren, erzählen oft eine lange und ereignisreiche Geschichte, haben sie doch zum Teil schon Kriege, Umzüge und andere Veränderungen überstanden. Oft sind antike Uhren schon von einer Generation an die nächste weitergegeben worden und lange im Besitz der gleichen Familie. Für mich bedeuten Uhren Tradition und bilden einen wunderschönen Kontrast zu unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft. Mich fasziniert die Beständigkeit und die Möglichkeit, die Technik, die zum Teil über hundert Jahre alt ist, zu erhalten. Ich bin glücklich, mit meinem Beruf ein Stück Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen und freue mich über jede Uhr, die dank meiner Arbeit möglicherweise in die nächste Generation übergehen wird.

Stabuhr mit sichtbarem, mechanischem Uhrwerk

Gebaut von Lara Wessels im 2. Lehrjahr an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim, mit der Unterstützung durch Steffen Wolf und Markus Burgstahler